Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung
Verbesserung der Sichtbarkeit Ihres Unternehmens in den Suchmaschinen

vector-icon9

Mehr Erfolg durch ein gutes Google-Ranking

gutes-Google-Ranking
vector-icon5

SEO Optimierung
warum sie so relevant ist?

Es gibt eine Vielzahl an Gründen, warum eine Suchmaschinenoptimierung für Ihr Unternehmen von unschätzbarem Wert sein kann. Hier sind die drei bedeutendsten:

Zunächst einmal ist die Anzahl der Besucher, die Ihre Webseite erreichen, eng mit der Anzahl der neuen Nutzer verknüpft, die über organische Suchanfragen auf Ihre Webseite gelangen. Im Gegensatz zu bezahlten Anzeigen in Suchmaschinen ist die Gewinnung von Neukunden durch SEO-Optimierung kostenlos. Durch eine erfolgreiche Optimierung und ein starkes Ranking in den Suchmaschinen können Sie potenzielle Kunden von Anfang an auf ihrer Customer Journey begleiten. Mit ansprechendem Content, den wir gemeinsam mit Ihnen entwickeln, können Sie sicherstellen, dass Ihre Webseite den Nutzern die relevanten Informationen liefert, die sie suchen.

Es ist erwiesen, dass Nutzer, die über die organische Suche auf Ihre Webseite gelangen, oft bereits ein starkes Interesse an einer Entscheidung haben. Denn sie haben gezielt nach einem bestimmten Begriff gesucht und sich entschieden, auf Ihre Webseite zu klicken. Ob es sich um eine informationelle oder transaktionale Suchanfrage handelt, ist hierbei unerheblich. In beiden Fällen verfolgen die Nutzer ein Ziel. Um es den Nutzern zu ermöglichen, ihre Ziele zu erreichen, ist es von entscheidender Bedeutung, dass Ihre Inhalte für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung überzeugen. Und genau dabei unterstützen wir Sie mit unserer SEO-Beratung.

Offpage-Optimierungen

Verzeichnisse

Es ist für Ihre Local SEO wichtig, dass Ihre Webseite in den wichtigsten und bekanntesten Verzeichnissen wie Gelbe Seiten oder Google My Business korrekte und vollständige Informationen enthält.

Backlinks

Qualität vor Quantität ist beim Linkbuilding besonders wichtig, da nicht die Anzahl von Backlinks, sondern ihre Qualität entscheidend ist. Es sollten gesonderte und möglichst gut bewertete Webseiten auf Ihre Webseite verlinken, da Google dies als Empfehlung ansieht und mit besseren Rankings bei Suchanfragen belohnt.

Content-Marketing

Um ein gutes Ranking bei Google zu erzielen, sind hochwertige Inhalte von großer Bedeutung. Wir helfen Ihnen dabei, indem wir beispielsweise einen leistungsstarken Blog mit erstklassigen und informativen Inhalten einrichten, der Ihr Ranking nachhaltig verbessert.

Social Media

Eine aktive Präsenz in den sozialen Medien ist ebenfalls ein wichtiger Faktor für ein gutes Ranking bei den Suchmaschinen. Daher sollten Sie Ihre Community, Fans und Follower auf Plattformen wie Facebook, Instagram und anderen regelmäßig mit informativen und aktuellen Inhalten versorgen.

vector-icon5 vector-icon10

Onpage-Optimierungen

Keyworddichte

Das Keyword, mit dem Sie in den Suchmaschinen gefunden werden möchten, muss ausreichend in den Texten Ihrer Webseite erwähnt sein, um für Nutzer und Suchmaschinen deutlich erkennbar zu machen, worum es auf Ihrer Webseite geht.

Guter Content

Das wichtigste Kriterium für eine erfolgreiche Webseite ist es, dem Nutzer hochwertigen und einzigartigen Inhalt zu bieten. Wenn der Nutzer von Ihrer Webseite profitiert, verbessert sich auch Ihr Ranking bei Google.

Ladezeit/Page-Speed

Immer mehr Suchanfragen werden mobil von Smartphones oder Tablets aus gestellt, daher gewinnt die Geschwindigkeit der Ladezeiten für eine positive Platzierung in den Suchergebnissen an Bedeutung.

Responsive-Design

Responsive Webdesign ermöglicht eine optimale Darstellung und Nutzung Ihrer Webseite auf allen Endgeräten, sei es ein Desktop-PC, Tablet oder Smartphone, und sorgt somit für eine benutzerfreundliche Erfahrung.

Überschriften

Verwenden Sie Hierarchien, indem Sie verschiedene Überschriftengrößen in Ihren Texten verwenden, wie z.B. h1, h2 usw.

Bilder

Bildmaterial sollte für eine optimale User-Experience in allen Aspekten optimiert sein.

vector-icon5

Häufig Gestellte Fragen

Die Suchmaschinenoptimierung ist ein fortlaufender Prozess, bei dem Ihre Webseite für die Ranking-Kriterien der Suchmaschinen optimiert wird, um eine bessere Platzierung in den Suchergebnissen zu erzielen. Durch eine gezielte Optimierung im Onpage- und Offpage-Bereich lässt sich Ihre Webseite visuell, technisch und inhaltlich so verbessern, dass sie den Nutzern auf ihre Suchanfrage die am besten passende Antwort liefert.

Schnelle SEO-Maßnahmen können kurzfristig Erfolg bringen. Dazu gehören das Verwenden von Zwischenüberschriften in Ihren Texten und das Verlinken untereinander, die Optimierung des Page-Speeds Ihrer Webseite sowie die Erstellung erstklassiger Backlinks durch PR. Um langfristigen Erfolg zu erzielen, empfiehlt sich jedoch eine nachhaltige SEO-Optimierung.

Um den Preis für eine Suchmaschinenoptimierung zu bestimmen, müssen verschiedene Faktoren berücksichtigt werden, wie zum Beispiel die ausgewählten Keywords, der Entwicklungsstand der Webseite und die erforderlichen Leistungen, um Ihre Ziele zu erreichen. Pauschalpreise für die Suchmaschinenoptimierung sind daher nicht möglich und auch nicht sehr seriös. Eine individuelle Einschätzung, die Ihre Wünsche und Ziele in eine passende Strategie umsetzt, ist sinnvoll und realistisch.

Bei der Überprüfung von Webseiten durch Google werden Hunderte von Rankingfaktoren berücksichtigt. Zu den relevantesten Bereichen gehören:

  • Technik
    Es gibt keine Möglichkeit, an einer technisch einwandfreien und schnell ladenden Webseite vorbeizukommen.
  • Nutzerfreundlichkeit (Usability)
    Die Webseite sollte für Nutzer leicht verständlich und einfach navigierbar sein, um eine positive User-Experience zu gewährleisten.
  • Mobile friendly
    Eine mobil-optimierte Webseite ist heutzutage unverzichtbar, da immer mehr Nutzer von mobilen Endgeräten auf das Internet zugreifen. Eine schnelle Ladezeit ist dabei genauso wichtig wie eine intuitive Navigation und eine benutzerfreundliche Darstellung der Inhalte.
  • Sicherheit
    Die Webseite benötigt sämtliche notwendigen Sicherheitszertifikate
  • Content
    Um bei Google erfolgreich zu ranken, ist es wichtig, dass der Inhalt Ihrer Webseite hochwertig, stark, einzigartig sowie logisch strukturiert ist. Nutzer sollen auf Ihrer Webseite nützliche und relevante Informationen finden, die ihnen bei der Lösung ihres Problems helfen.
  • Verlinkungen
    Backlinks und Verlinkungen, sowohl intern als auch extern